Hotspot Pfälzerwald

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was...
trelgne
Spessart-Biker
Hotspot Pfälzerwald

Beitrag von trelgne » Fr Sep 11, 2015 19:27:44 +01

Ich muss an dieser Stelle meinem Enthusiasmus Raum verschaffen und die Werbetrommel für die Pfalztour am 26.9.15 machen, obgleich ich selbst gar nicht dabei sein kann. Ich war diese Woche für 2 Tage im Pfälzerwald nähe Weinheim/Weinstraße und durfte die geradezu sagenhaft guten Trails dort kennenlernen: der Wald an den vorderen Hängen, welche direkt an das Flachland anschließen, sieht aus wie mancherorts in Spanien mit Kastanien, Kiefern und kleinwüchsigen Eichen. Es gibt tolle Felsformationen und das Gelände ist oft so steil wie in den Alpen, was sich allerdings auch bei den Uphills bemerkbar gemacht hat. Wir fuhren auf endlosen, gut gepflegten Pfaden. Es gibt etliche Spitzkehrenabfahrten mit längeren S2-Passagen (!); ein Traum für gute Fahrtechniker, natürlich nix für Ungeübte. Und dazu beeindruckende Panoramen in die Rheinebene. Zu sehen gibt es unterwegs auch jede Menge, wenn man die Tour an den Aussichtstürmen, Burgruinen, Kapellen etc. vorbeiführt, die es dort so zahlreich gibt. Auch die Weinorte sind sehenswert und die Zahl an Einkehrmöglichkeiten ist ungleich viel höher als bei uns im Spessart. Im Bike-Magazin gab es mal zwei Tourenempfehlungen von Carsten Bresser, die wir teilweise gefahren sind. Der Ostrand des Pfälzerwaldes erschien uns um einiges spektakulärer als das Gebiet weiter westlich, wo die markierten Strecken des MTB-Parks verlaufen. Es gibt aber auch viel mehr Wanderer, was sich vor allem in der Umgebung der Sehenswürdigkeiten und Gaststätten bemerkbar macht. Wir fuhren unter der Woche und hatten keinerlei Probleme diesbezüglich.
Pirania
Spessart-Biker
Re: Hotspot Pfälzerwald

Beitrag von Pirania » Fr Sep 11, 2015 20:20:16 +01

trelgne hat geschrieben:Ich muss an dieser Stelle meinem Enthusiasmus Raum verschaffen und die Werbetrommel für die Pfalztour am 26.9.15 machen, obgleich ich selbst gar nicht dabei sein kann. Ich war diese Woche für 2 Tage im Pfälzerwald nähe Weinheim/Weinstraße und durfte die geradezu sagenhaft guten Trails dort kennenlernen: der Wald an den vorderen Hängen, welche direkt an das Flachland anschließen, sieht aus wie mancherorts in Spanien mit Kastanien, Kiefern und kleinwüchsigen Eichen. Es gibt tolle Felsformationen und das Gelände ist oft so steil wie in den Alpen, was sich allerdings auch bei den Uphills bemerkbar gemacht hat. Wir fuhren auf endlosen, gut gepflegten Pfaden. Es gibt etliche Spitzkehrenabfahrten mit längeren S2-Passagen (!); ein Traum für gute Fahrtechniker, natürlich nix für Ungeübte. Und dazu beeindruckende Panoramen in die Rheinebene. Zu sehen gibt es unterwegs auch jede Menge, wenn man die Tour an den Aussichtstürmen, Burgruinen, Kapellen etc. vorbeiführt, die es dort so zahlreich gibt. Auch die Weinorte sind sehenswert und die Zahl an Einkehrmöglichkeiten ist ungleich viel höher als bei uns im Spessart. Im Bike-Magazin gab es mal zwei Tourenempfehlungen von Carsten Bresser, die wir teilweise gefahren sind. Der Ostrand des Pfälzerwaldes erschien uns um einiges spektakulärer als das Gebiet weiter westlich, wo die markierten Strecken des MTB-Parks verlaufen. Es gibt aber auch viel mehr Wanderer, was sich vor allem in der Umgebung der Sehenswürdigkeiten und Gaststätten bemerkbar macht. Wir fuhren unter der Woche und hatten keinerlei Probleme diesbezüglich.
Das ist mir zu hart [emoji6]

Kann warscheinlich auch nicht, würde aber an einen späteren Termin zuschlagen. Hast du vieleicht GPS Tracks von deiner Tour für mich ?
Thorsten
Spessart-Biker

Beitrag von Thorsten » Fr Sep 11, 2015 21:16:01 +01

Pirania hat geschrieben:Kann warscheinlich auch nicht, würde aber an einen späteren Termin zuschlagen. Hast du vieleicht GPS Tracks von deiner Tour für mich ?
Da schließe ich mich an. Würde mich auch über die Aufzeichnungen freuen.
Pirania
Spessart-Biker
Beitrag von Pirania » Sa Sep 12, 2015 5:58:17 +01

Könnten wir vielleicht zusammen einen Termin finden
Thorsten
Spessart-Biker
Re:

Beitrag von Thorsten » Sa Sep 12, 2015 8:57:09 +01

Pirania hat geschrieben:Könnten wir vielleicht zusammen einen Termin finden
Würde mich freuen. ycy
Pirania
Spessart-Biker
Re: Re:

Beitrag von Pirania » Sa Sep 12, 2015 21:01:52 +01

Thorsten hat geschrieben:
Würde mich freuen. ycy
du bist zwar langsamer (siehe ACH) aber ich nehme Rücksicht :lol: :biker:
lass uns zusammen fliegen zur not auch auf die fresse :engel:
Thorsten
Spessart-Biker
Re: Re:

Beitrag von Thorsten » Sa Sep 12, 2015 23:03:34 +01

Pirania hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
Würde mich freuen. ycy
du bist zwar langsamer (siehe ACH) aber ich nehme Rücksicht :lol: :biker:
Oh wie gnädig. Vielleicht überlege ich es mir noch einmal...
marion_216
Spessart-Biker

Beitrag von marion_216 » So Sep 13, 2015 19:16:59 +01

Vielen Dank trelgne für diesen schönen Erfahrungsaustausch. Du sprichst mir aus der Seele - ist ein tolles Bike-Gebiet.

Wer Interesse hat am 26.9. den Pfälzerwald auf einer eher einfachen Tour - also ohne S2 Passagen, dafür aber in einer super Gruppe - kennen zu lernen, ist herzlich eingeladen.

(Um Anmeldung wird gebeten.)
Die Bergschnecke _@/°
marion_216
Spessart-Biker

Beitrag von marion_216 » Di Sep 15, 2015 10:14:27 +01

@trelgne: Meintest du "Weinbiet"? (Ein Weinheim gibt's an der Weinstrasse nämlich gar nicht)

Am Weinbiet sind wir am Samstag auch unterwegs :D
Die Bergschnecke _@/°
trelgne
Spessart-Biker

Beitrag von trelgne » Di Sep 15, 2015 10:57:35 +01

Den Fehler hab ich gar nicht bemerkt - ich meinte natürlich Neustadt/Weinstraße. Und auf dem Weinbiet waren wir auch.
Antworten