Spessart-Biker.de website

Was gibts Aktuelles, wo wird gerade dran gearbeitet?
Antworten
Thorsi
Spessart-Biker

Spessart-Biker.de website

Beitrag von Thorsi » Mi Jul 14, 2010 18:56:31 +01

Hallo Spessart-Biker Comunity,

Wir möchten die Spessart-biker website auf den neusten Stand der Dinge bringen. Ich will euch da garnicht mit Technischen Sachen nerven.
Stand derzeit ist, dass wir eine statische website haben und dazu das Forum.
Im Forum spielt sich alles ab.
Einer unserer Hauptziele ist es den Biketreff zu √ľberarbeiten.
zb. wird ein biketreff nicht mehr einfach im forum gepostet, sondern
Ich sag mal √§hnlich wie voll gestylte website vorgestellt, zusammen mit zusatzinfos wie GPS, h√∂henprofil, diskussionsplattform, Kalender, abbonierbar (rss), anmeldung, danach auch die bilder leicht zur Verf√ľgung stellen.
Auch ein Vereinsblog wäre denkbar… es gibt tausende möglichkeiten

Ich w√ľrde gerne mit euch ein bisschen Brainstorming betreiben, wo jeder mal seine Ideen (welche er zb. Auf einer anderen website gesehen hat (link w√§re toll)) √§u√üern kann.

Johannes und ich (+ evtl. Pierre) werden dann weiter sehen was sinnvoll und technisch umsetzbar ist.

gruß Thorsten
MTB-Steffen
Spessart-Biker

Beitrag von MTB-Steffen » Do Jul 15, 2010 12:20:51 +01

Also ich fände ein Blog in der Verbindung mit einem RSS-Feed nicht schlecht.
Ich selber nutze RSS mehrmals t√§glich √ľber einen RSS-Reader.
Alle Blogs die mich interessieren hab ich da auf einen Blick.

Sowas wie es beim IBC gibt finde ich f√ľr Touren auch ne feine Sache:
http://www.mtb-news.de/lmb/

Desweiteren fände ich auch eine Mitglieder-Seite nicht schlecht.
... was aber sicher nicht jeder bef√ľrworten wird.
Diese Seiten sind allerdings immer nur so gut, so gut sie auch gepflegt werden.
trelgne
Spessart-Biker
Beitrag von trelgne » Do Jul 15, 2010 20:07:01 +01

Verbesserungsw√ľrdig halte ich das Erstellen des Veranstaltungshinweises mit den Anmeldefeldern. Das klappt bei mir nie auf Anhieb und erst nach einigem Rumprobieren funzt es dann.

Ansonsten w√§re ein GPS-Tracks-Bereich interessant mit Touren zum Downloaden, ev. teilweise nur f√ľr Mitglieder zug√§nglich, um ein weiteres Argument f√ľr einen Vereinsbeitritt zu generieren. √úbrigens bringt das Zur-Verf√ľgung-Stellen von interessanten GPS-Tracks, sofern Google-tauglich aufbereitet, viele neue Zugriffe auf unsere Homepage. Jedenfalls hat das GPS-Trailtouren-Angebot den Traffic der Frammersbacher Bikewald-Homepage enorm gesteigert!
Thorsi
Spessart-Biker

Beitrag von Thorsi » Do Jul 15, 2010 21:26:02 +01

RSS sehe ich auch als lohnenswertes Ziel an.
so ähnlich wie beim ibc hatte ich mir das auch vorgestellt, allerdings umfangreicher.
Was meint ihr ist wichtig in der Vorschau zu sehen und was in der Detailansicht?

das mit den gps tracks sollten wir vielleicht bei einem Stammtisch besprechen.

(ich bin ab samstag eine woche weg, nicht das mir einer denk ich ignoriere ihn)
bijaer
Spessart-Biker

Beitrag von bijaer » Sa Jul 17, 2010 11:49:26 +01

MTB-Steffen hat geschrieben:Also ich fände ein Blog in der Verbindung mit einem RSS-Feed nicht schlecht.
Ich selber nutze RSS mehrmals t√§glich √ľber einen RSS-Reader.
Alle Blogs die mich interessieren hab ich da auf einen Blick.

Sowas wie es beim IBC gibt finde ich f√ľr Touren auch ne feine Sache:
http://www.mtb-news.de/lmb/

Desweiteren fände ich auch eine Mitglieder-Seite nicht schlecht.
Was genau meinst du mit Mitglieder-Seite? Eine Art Profil? Angelehnt an WkW oder Facebook?

Einen Blog in dem alle √∂ffentlichen Veranstaltungen angek√ľndigt und rekapituliert werden w√§re doch eine tolle Sache und auch Zeitgem√§√ü.
Zus√§tzlich zum obligatorischen RSS-Feed k√∂nnte man sich auch Gedanken machen so etwas √ľber Services wie Twitter u.√§. zu posten.
trelgne hat geschrieben:Verbesserungsw√ľrdig halte ich das Erstellen des Veranstaltungshinweises mit den Anmeldefeldern. Das klappt bei mir nie auf Anhieb und erst nach einigem Rumprobieren funzt es dann.

Ansonsten w√§re ein GPS-Tracks-Bereich interessant mit Touren zum Downloaden, evtl. teilweise nur f√ľr Mitglieder zug√§nglich, um ein weiteres Argument f√ľr einen Vereinsbeitritt zu generieren. √úbrigens bringt das Zur-Verf√ľgung-Stellen von interessanten GPS-Tracks, sofern Google-tauglich aufbereitet, viele neue Zugriffe auf unsere Homepage. Jedenfalls hat das GPS-Trailtouren-Angebot den Traffic der Frammersbacher Bikewald-Homepage enorm gesteigert!
Wie Thorsi bzw. Steffen schon erw√§hnte, k√∂nnte man die Sache mit den Veranstaltungen/Touren usw. in dem Sinne erweitern dass man alle Informationen in einer Art "√úbersicht" angezeigt werden. Also das ganze Treffpunkt, Bilder, Wichtige √Ąnderungen, GPS Tracks(gesch√ľtzt), Teilnehmer, usw. √ľbersichtlicher Darstellt. Wie z.B. ein bissi auf http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qxqxcgrkziwbqvih gezeigt
oder auf http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=6306 nur in sch√∂n. Dann w√ľrde nicht alles in einem Thread versinken.
Aus etwas technischerer Sicht, raus aus dem Kontext des Forums so dass Benutzer nicht nur in Form einer Textnachricht teilhaben kann, sondern auch Bilder(evtl. sogar gegeotagged) oder GpsTracks uploaden kann und diese dann auch gleich in der Galerie der Veranstaltung angezeigt werden.
Also eine Art Bike-Tour-Community.
Das ist dann alles nicht viel "neuer" als dass was jetzt auch schon gemacht wird, nur besser/anders organisiert/fokussiert.
Was die Problematik mit den Anmeldefenstern aufhebt, da die ganze Sache grundlegend √ľberarbeitet bzw. neu gemacht werden muss.

Mit der √úberarbeitung der Website sollte dann wohl auch die Integration der Outdooractive Karte kommen!?

Was mir noch einfallen w√ľrde f√ľr diese Tour-√úbersicht, w√§re die aktuelle Wettervorhersage f√ľr das Tourdatum.

Diese Site trifft doch schon ganz gut: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.62400.html
Nur halt mit Teilnehmer-Liste.
MTB-Steffen
Spessart-Biker

Beitrag von MTB-Steffen » Mo Jul 19, 2010 9:04:33 +01

Ich dachte bei einer "Mitgliederseite" an eine Seite bei der
halt die Infos unserer Mitglieder zu finden sind.

Vorname, Hobbies, Bike etc...

So wie bei den schnellen Jungs: http://www.topeak-ergon-racing.com/de/de/kurschat

Daten wie Nachnamen, E-Mail-Adresse, Tel-Nr. oder gar das Gewicht sollten hier nat√ľlich nicht
erscheinen. W√§re etwas √ľbertrieben denke ich.

Dazu w√ľrde ich dann noch Rennergebnisse auff√ľhren.
Das gibt dem Ganzen eine sehr sportliche Note. :-)

Thomas macht es perfekt vor finde ich: http://www.wiegetritt.de/races/races_2009.html

Gut wäre es dann, wenn jeder seine Seite selber pflegen könnte.
So ist die Aktualität gewährleistet.

Die Ideen die ihr f√ľr Touren habt sind mehr als genial.
Klingt aber auch nach einer MENGE Arbeit.

Ich fände eine "News" Seite auf der Homepage auch nicht schlecht.
Allerdings kann man dar√ľber streiten ob die News an sich nicht mit
dem Blog schon abgedeckt sind. Vielleicht kann man beides "verbinden".

In den News Seiten k√∂nnten dann stehen: "F√ľnf Spessart-Biker finishen den √Ėtztaler-Radmarathon..."
Bei einem Klick dann vielleicht ein Bericht vom Rennverlauf etc..

... sind aber nur Ideen!
Johannes
Spessart-Biker
Beitrag von Johannes » Mi Sep 08, 2010 17:26:34 +01

Wieder "online"... mehrere Probleme gabs zu heilen :allesgut:
Johannes ;-)
alfred

Beitrag von alfred » Mi Sep 08, 2010 17:45:12 +01

:allesgut:
Thorsten
Spessart-Biker
Beitrag von Thorsten » Do Sep 09, 2010 8:38:54 +01

Johannes hat geschrieben:Wieder "online"... mehrere Probleme gabs zu heilen :allesgut:
Gott sei Dank - mir war schon total langweilig! :wink:

Gute Arbeit! -thanks-
Antworten